Quick Info: das Wichtigste in Kürze
Prozessdesign
Die Herausforderung
Kennen Sie das? Irgendwo hapert es. Es knirscht im Getriebe. Die Sache läuft nicht rund.
Dabei ist es unerheblich, in welchem Bereich des Marketing dies ist. Egal ob im Vertrieb laufend wichtige Informationen verloren gehen oder in der Produktion Aufgaben unerledigt bleiben. Absprachen werden nicht eingehalten - nicht aus Bosheit - sondern weil Prozesse im Arbeitsleben oftmals nicht menschenfreundlich, nicht ergonomisch gestaltet werden und somit für Verwirrung sorgen.
Unsere Lieblingsdisziplin ist das Design von Prozessen welche dem Unternehmen eine höhere Effizienz bringen, dabei aber dem Menschen gehirngerecht entgegenkommen.
Dabei ist es unerheblich, in welchem Bereich des Marketing dies ist. Egal ob im Vertrieb laufend wichtige Informationen verloren gehen oder in der Produktion Aufgaben unerledigt bleiben. Absprachen werden nicht eingehalten - nicht aus Bosheit - sondern weil Prozesse im Arbeitsleben oftmals nicht menschenfreundlich, nicht ergonomisch gestaltet werden und somit für Verwirrung sorgen.
Unsere Lieblingsdisziplin ist das Design von Prozessen welche dem Unternehmen eine höhere Effizienz bringen, dabei aber dem Menschen gehirngerecht entgegenkommen.
Prozessmanagement vs. Prozessdesign
Das Prozessdesign...
...ist eine hochinteressante Aufgabe und Teil des Prozessmanagements.
Dieses umfasst Planung, Durchführung, das Controlling sowie die Optimierung von miteinander verbundenen Aufgaben, also Unternehmensprozessen. Es beantwortet die Frage: "Wer macht was, wann mit was?".
Ein gut gestalteter Prozess minimiert Reibungsverluste. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
Prozessdesign beschränkt sich nicht auf große Firmen. Auch KMU - sogar Einzelkämpfer - profitieren von einer sauber strukturierten Ablauf- & Aufbauplanung und sparen sich dabei viel Ärger und Geld. Gern gestellte Fragen wären hierbei:
Dieses umfasst Planung, Durchführung, das Controlling sowie die Optimierung von miteinander verbundenen Aufgaben, also Unternehmensprozessen. Es beantwortet die Frage: "Wer macht was, wann mit was?".
Ein gut gestalteter Prozess minimiert Reibungsverluste. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
- Mehr und bessere Kundenkontakte
- Erhöhte Kundenzufriedenheit
- Steigerung der Effizienz
- Steigerung der Qualität
- Optimierung der Flexibilität
- Senkung der Kosten
Prozessdesign beschränkt sich nicht auf große Firmen. Auch KMU - sogar Einzelkämpfer - profitieren von einer sauber strukturierten Ablauf- & Aufbauplanung und sparen sich dabei viel Ärger und Geld. Gern gestellte Fragen wären hierbei:
- Werden wirklich alle Aufgaben berücksichtigt um das Ziel zu realisieren?
- Werden die Aufgaben in der optimalen Reihenfolge abgearbeitet?
- Werden die einzelnen Aufgaben zielführend verteilt?
- Ist der Informationsfluss zuverlässig, verständlich und gehirngerecht?
Unsere Aufgaben als Prozessdesigner:
Wir wollen Ihnen Ihre Kompetenzen keineswegs aus der Hand nehmen. Sie sind der Spezialist in Ihrem Fach und Ihr Know-How beinhaltet auch alle Lösungen. Wir wissen nichts von Ihrer Produktionstechnik oder Ihrem Produkt - aber wir verstehen hervorragend die Denkstruktur der Menschen.
Wir sehen unsere Aufgabe darin, sie inspirierend, beratend - gerne im Sinne eines Businesscoachings - zu begleiten, neue Ideen zu geben, alte Lösungen zu prüfen und so für einen reibungsloseren Alltag in Ihrem Hause zu sorgen.
Wir helfen beim Change-Management, beim Abbau von Ängsten vor Veränderungen und unterstützen bei der Implementierung neuer oder weiterentwickelter Prozesse in Ihrem Unternehmen.
Wir sehen unsere Aufgabe darin, sie inspirierend, beratend - gerne im Sinne eines Businesscoachings - zu begleiten, neue Ideen zu geben, alte Lösungen zu prüfen und so für einen reibungsloseren Alltag in Ihrem Hause zu sorgen.
Wir helfen beim Change-Management, beim Abbau von Ängsten vor Veränderungen und unterstützen bei der Implementierung neuer oder weiterentwickelter Prozesse in Ihrem Unternehmen.
Unsere Philosophie:
Wir kennen das Chaos. Mittlerweile wissen wir, wie es besser läuft. Gestalten wir noch heute Ihre Zukunft.
Unsere Arbeitsweise:
- Analyse der IST-Situation:
Zuerst werfen wir einen Blick auf Ihre bisherigen Prozesse. Lassen Sie uns teilhaben wie Sie das alles bislang bewerkstelligen. Kommunizieren Sie uns Ihre Werte und Alles, was für Sie von Bedeutung ist.
In Einzelgesprächen werden alle Prozessbeteiligten (gerne auch verschwiegen) mit in´s Boot geholt. Dies ist extrem wichtig als Zeichen der Wertschätzung gegenüber dem Menschen und auch für dessen Gefühl, selbst etwas zur positiven Veränderung beigetragen zu haben. - Aufbereitung:
Geben Sie uns ein paar Tage Zeit. Wir lassen die Informationen sacken, fragen ggf. nach und erarbeiten eine grafische Darstellung der aktuellen Situation. Diese präsentieren wir Ihnen im ersten Audit. Nun wissen Sie, was wir darüber denken und sind eingeladen Ihre Sicht der Dinge darzustellen. - Planung der neuen Prozesse:
Jetzt wissen wir gemeinsam, wie es aktuell aussieht. Es geht nun darum unvorteilhafte Prozessbestandteile durch Effizientere und Ergonomischere zu ersetzen. Vielleicht empfehlen wir alte Prozesse zu liquidieren, vielleicht auch neue einzuführen. Digitalisierung ist dabei garantiert nicht immer das Mittel der Wahl. Manchmal ist diese auch nur irreführend und inpraktikabel. Diese Planung präsentieren wir Ihnen im 2. Audit. - Implementation / Controling / Optimierung
Gerne unterstützen wir Sie weiterhin bei der Einführung der von Ihnen übernommenen Ideen, beim Change-Management und geben Ihnen Hilfsmittel zur Hand, wie Sie ein effizientes Controling vornehmen können. Natürlich stehen wir auch im Folgezeitraum gerne zu Ihrer Verfügung. Zum Beispiel um den angestoßenen Prozess weiterhin zu optimieren.